Aktuelles

Aktuelles

Girls´Day bei SMT

Zum ersten Mal nahm SMT Thermal Discoveries am bundesweiten Girls´Day teil.

 

In ganz Deutschland luden Unternehmen und Organisationen Schülerinnen ab der 5. Klasse ein, um Berufe in Handwerk, Technik, IT und Naturwissenschaften kennenzulernen. Der Girls´Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Etwa 1,8 Millionen Mädchen haben seit Beginn im Jahr 2001 teilgenommen.

 

Drei Mädchen hatten sich zum Girls´Day bei SMT angemeldet und erhielten Einblicke in den Ausbildungsberuf des Mechatronikers. Nach einer Vorstellungsrunde stellten die Ausbilder bei einem Firmenrundgang die Produktpalette von SMT vor und erläuterten die einzelnen Arbeitsschritte in der Taktfertigung. Dann ging es für die Interessentinnen in die Ausbildungswerkstatt. Dort durften sie mit Hilfe der Auszubildenden zwei Werkstücke als Andenken fertigen und dabei die verschiedenen Arbeitsschritte wie Bohren, Sägen, Löten etc. selbst durchführen.

 

"Es hat Spaß gemacht, die Mädchen einen Tag zu begleiten und ihnen die Vielseitigkeit eines technischen Berufs zeigen zu können. Sie haben mit Begeisterung mitgemacht und der Tag verging wie im Flug. Vielleicht ist ja eine potentielle zukünftige Auszubildende von SMT dabei", sagt Matthias Weitz, Ausbilder bei SMT.

 

Bericht als PDF



Über SMT

Aktuelles

News

Events

Seminare, Messen

Karriere

Stellenangebote

Broschüren, Artikel, Newsletter

Filme

Azubi