Prozessgasreinigung / Fluxmanagement - Der permanente Wartungshelfer im Hintergrund


Kein Anwender mag es die "Black Box" Reflow-Lötsystem zu öffnen. In aller Regel ist dies mit Wartungs- oder Reinigungsmaßnahmen und daher auch mit Standzeiten verbunden. Um diese zu minimieren, nutzen die Reflowsysteme von SMT Wertheim das energieeffiziente Prinzip der Prozessgasreinigung.

Dreistufige Prozessgasreinigung

 


 

  • Einlaufkondensatfalle
  • bis zu 4x KATalyse - ABS (Pyrolyse)
  • Kondensatfalle mit mehrstufigem Filtersystem

 

Einlaufkondensatfalle - Vorheizzone


Bereits beim Einlauf in die Prozesskammer - also in einem vergleichsweise kühlen Teil der Anlage - werden beim Vorheizprozess der Bauteile mittels Kondensation Verschmutzungen in Filtern aufgefangen. Diese können bei Bedarf werkzeuglos in wenigen Minuten ausgetauscht werden. Die Prozessgasreinigung erfolgt in der Peakzone.


 

KATalyse - ABS Pyrolyse in der Peakzone


Definition: Unter  Katalyse versteht man die Änderung der Kinetik einer chemischen Reaktion mittels eines Katalysators.

Durch diese Kinetikänderung wird eine chemische Reaktion wie das Aufspalten langer Kohlenwasserstoffketten oder deren Oxidation erst aktiviert oder beschleunigt. Dieser Vorgang findet auch im Katalysator eines Autos statt, wo die Abgase des Verbrennungsmotors im Katalysator größtenteils gereinigt werden. Ähnlich wie bei der Abgasnachbehandlung im Fahrzeug arbeitet der Katalysator in der Reflowanlage. Die langkettigen Kohlenwasserstoffketten, welche während des Reflowprozess im Ofen freigesetzt werden, kondensieren an kälteren Stellen im Ofen und sorgen zum Teil für harzige und ölige Verunreinigungen.

In der Lötanlage wird durch das Prozessgas-Reinigungssystem bereits erhitzte Luft aus dem Reflowofen (Prozesskammer) gesaugt und bei Temperaturen von bis zu 500°C durch den Katalysator geleitet und anschließend temperaturreguliert zurück in den Ofen (Prozesskammer) geführt. Die große Oberfläche des mit Edelmetallen beschichteten Katalysators (Granulat) sorgt für eine optimale Reinigungswirkung.

Durch diesen Prozess werden nicht nur Wartungsinterwalle und damit Standzeiten reduziert, sondern die hierfür bereits eingebrachte Wärmeenergie unterstützt direkt den Produktionsprozess. Die Prozessgasreinigung ist somit Teil des gesamten thermischen Vorgangs einschließlich des Lötprozesses.

 

Die ABS-Prozessgasreinigung im Video


 

Kondensatfalle mit mehrstufigem Filtersystem in der Kühlzone


Wie beim Einlauf in die Anlage werden auch in der Kühlzone Verschmutzungen in einem Kondensationsprozess in mehrstufigen Filtersystem aufgefangen. Auch diese sind werkzeuglos un in wenigen Minuten austauschbar.

 


 

Weitere Beiträge zum Thema Anlageneffizienz:

Maschinen - so effizient wie nie zuvor
Unsere Anlagen auf dem Prüfstand - beim TÜV Süd

Profiling Plus erhält Productronica Innovation Award

Hier geht es zum Energierechner

 

Watch Global SMT & Packaging's Panel Discussion "Sustainable manufacturing and how to reduce energy and your carbon footprint" with SMT Wertheim's CEO Dr. Christian Ulzhöfer at SMTconnect 2023.

 

 


Immer informiert mit unserem Newsletter!

Entwicklungen - Neuheiten & Events mit SMT Wertheim